Ein Emblem für Veränderungsmanagement Einzelcoaching eines assoziierten Mit­glieds der Geschäfts­führung in der metall­verarbei­tenden Industrie

Ziel des Klienten im Coaching war, seine Rolle in der Gesamt­geschäftsführung seines Unter­nehmens zu klären, aufgetre­tende Probleme anzu­gehen und zu einer neuen zufrie­denstel­lenden Zusammen­arbeit zu finden.


Eigene Rolle:   Business Coach

Nähere Angaben Es handelte sich um ein klei­neres mittel­ständi­sches Unter­nehmen mit drei Geschäfts­führern und einigen Tochter­gesellschaften.
Zeithorizont Einige Coachings im Laufe eines Jahres
Wichtige Anfor­derungen des Klienten
  • Klärung der persön­lichen Konflikt­situation in der Gesamt­geschäfts­führung
  • Entwicklung und Durchsetzung einer neuen adäqua­ten eigenen Haltung
  • Begleitung dieses Prozesses durch den Coach
Vorgehensweise

Das Coaching fand in Form einer Reihe von Coaching-Gesprä­chen zwischen Client und Coach in geschütz­ter Umgebung statt. Der Aufbau einzel­ner Sequen­zen richtete sich nach der COACH-Methode von Chr. Rauen. Als nützlicher Schwer­punkt der Methodik stellten sich entspre­chend der Verarbei­tungs­weise des Klienten syste­mische Betrach­tungswei­sen heraus. An einem kriti­schen Punkt konnte ein "Coaching per Telefon" dem Klienten helfen, sein Verhalten dynamisch auf die aktu­elle Situation einzu­richten.

Wichtige Ergebnisse
  • Die Rückmeldung des Klienten in Bezug auf die Zieler­reichung war positiv.
  • Die Kooperation zwischen den Geschäfts­führern konnte wesent­lich erhöht werden.
  • Die Geschäftsführung des Unter­nehmens ist bis heute stabil geblieben.