Meine Mission:

Als Change Manager beschäf­tige ich mich mit ziel­gerich­teten Verän­derungs­prozes­sen einzelner Men­schen, Grup­pen und ganzer Orga­nisa­tionen. Meinen Klien­ten helfe ich, Aufgaben- bzw. Problem­stellungen zu struk­tu­rieren, Lösungs­konzep­te zu ent­wickeln und unter Ein­bin­dung aller am Pro­zess Betei­lig­ten in die Praxis umzu­setzen. Dies geschieht im All­gemei­nen in Form von Bera­tung, Mode­ra­tion oder Coaching.

Ganzheitlichkeit

Mein Erfahrungsprofil erlaubt mir, eine ganz­heit­liche Bera­tung in dem Sinne anzu­bieten, dass sowohl wirt­schaft­liche und tech­nische als auch menschlich-soziale Aspekte eine Rol­le spie­len kön­nen.

und Effizienz

Zeigt sich in einer Orga­nisation ein Verän­derungs­bedarf, so ist anfäng­lich oft nicht klar, woraus dieser resul­tiert. Es kann ein strate­gisches Pro­blem sein, wie eine Markt­auf­stel­lung, die zu Pro­blemen in den logisti­schen Prozes­sen führt, es kann auch ein organi­sations­internes Problem, z.B. ein Führungs­problem ent­standen sein. Eine entspre­chend ange­legte Inhouse - Analyse bringt hier Klar­heit und vermei­det durch den Vor­schlag geziel­ter Maßnah­men unnö­tige Kosten.

... auf Organisationsebene

Wenn sich die Organi­sation selbst in ihrem Auf­bau oder ihren Pro­zessen verän­dern soll, kann ein Ent­schei­der in Zusammen­arbeit mit einem erfahrenen Organisationsentwickler die notwen­dige Veränderungsarbeit mit eige­nen Ressour­cen und gerin­gem exter­nen Auf­wand abzu­wickeln, ohne sich sofort mit stan­dardi­sierten Vor­gehens­model­len großer Bera­tungs­firmen ein­lassen zu müs­sen. Die Vor­teile einer sol­chen Vorge­hens­weise erge­ben sich vor allem aus ihrer Flexi­bili­tät und Kon­tinui­tät und der sich erge­benden Moti­vation und Weiter­entwick­lung einbe­zogener Mitar­beiter und Führungs­kräfte. Anderer­seits stellt eine solche Vorge­hens­weise beson­dere Anfor­derun­gen an das Projekt­manage­ment.

... auf Teamebene

Häufig genügt es zur Lö­sung einer Auf­gaben­stel­lung, wenn ein Arbeits­team gezielt auf eine Lösung hinar­beitet und diese anschließend mit "Bordmitteln" umge­setzt wird. Doch kommt es gerade bei sol­chen Ansätzen stark auf metho­disches Vor­gehen und die Siche­rung der Arbeits­qualität an. Hier hat sich bewährt, die Moderation eines sol­chen Teams einem Fach­mann zu über­geben, der der Gruppe hilft, ihre Ziel­setzung metho­disch anzu­gehen, und dabei die Entwick­lung der Zusam­menar­beit im Blick behält. Vor allem wenn verschie­dene Charak­tere und Inte­res­sen in einer sol­chen Gruppe auf­einander tref­fen, kann es sinn­voll sein, wenn dieser Mode­rator von außer­halb des Einzugs­bereichs der Gruppen­mitglie­der kommt. Gibt es für ein Arbeits­team inner­halb einer Orga­nisa­tion einen geeig­neten Mode­rator, kann man diesen und die Gruppe bei Schwie­rigkei­ten zusätz­lich unter­stützen, indem man ihnen zeit­weili­gen einen erfah­renen Teamcoach zur Seite stellt.

... und für den Einzelnen.

Für den Einzel­nen erge­ben sich im Laufe seines Arbeits­lebens immer wieder Heraus­forde­rungen, die über seine bis dahin aufge­bauten Kennt­nisse, Fähig­keiten, Erfah­rungen hinaus­gehen und ganz neue Reak­tions­weisen bzw. ein Stück persön­licher Entwick­lung von ihm verlan­gen. Darun­ter fal­len zum Bei­spiel beruf­liche Neu­orien­tierun­gen, das Antre­ten einer neuen Arbeits­stelle, die Arbeits­situa­tion nach einer Beför­derung, die Über­nahme eines größeren Pro­jektes. Aber auch soziale Kon­flikte zwischen Kol­legen glei­cher Ebene oder zwischen Mit­arbei­ter und Vor­gesetz­ten kön­nen zu erheb­lichen Belastun­gen bei den Betei­ligten bis hin zu psycho­somati­schen Beschwer­den füh­ren und dann zu betriebs­wirtschaft­lich wahr­nehm­baren Proble­men für ein Unter­nehmen werden. In den letzten 10 Jahren hat sich, aus dem anglo-ameri­kani­schen Raum kommend, auch in Deutsch­land als "best practice" bewährt, Betrof­fenen durch Einzelcoaching die Gele­genheit zu geziel­ter Weite­rent­wick­lung und Problem­lösung zu geben und größere Kosten durch fort­dauern­des Fehl­verhal­ten zu vermei­den.

Mein Motto:

Mein Erfolg bemisst sich an der nach­haltigen Zufrie­den­heit des Klienten.