Meine Mission:
Als Change Manager beschäftige ich mich mit zielgerichteten Veränderungsprozessen einzelner Menschen, Gruppen und ganzer Organisationen. Meinen Klienten helfe ich, Aufgaben- bzw. Problemstellungen zu strukturieren, Lösungskonzepte zu entwickeln und unter Einbindung aller am Prozess Beteiligten in die Praxis umzusetzen. Dies geschieht im Allgemeinen in Form von Beratung, Moderation oder Coaching.
Ganzheitlichkeit
Mein Erfahrungsprofil erlaubt mir, eine ganzheitliche Beratung in dem Sinne anzubieten, dass sowohl wirtschaftliche und technische als auch menschlich-soziale Aspekte eine Rolle spielen können.
und Effizienz
Zeigt sich in einer Organisation ein Veränderungsbedarf, so ist anfänglich oft nicht klar, woraus dieser resultiert. Es kann ein strategisches Problem sein, wie eine Marktaufstellung, die zu Problemen in den logistischen Prozessen führt, es kann auch ein organisationsinternes Problem, z.B. ein Führungsproblem entstanden sein. Eine entsprechend angelegte Inhouse - Analyse bringt hier Klarheit und vermeidet durch den Vorschlag gezielter Maßnahmen unnötige Kosten.
... auf Organisationsebene
Wenn sich die Organisation selbst in ihrem Aufbau oder ihren Prozessen verändern soll, kann ein Entscheider in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Organisationsentwickler die notwendige Veränderungsarbeit mit eigenen Ressourcen und geringem externen Aufwand abzuwickeln, ohne sich sofort mit standardisierten Vorgehensmodellen großer Beratungsfirmen einlassen zu müssen. Die Vorteile einer solchen Vorgehensweise ergeben sich vor allem aus ihrer Flexibilität und Kontinuität und der sich ergebenden Motivation und Weiterentwicklung einbezogener Mitarbeiter und Führungskräfte. Andererseits stellt eine solche Vorgehensweise besondere Anforderungen an das Projektmanagement.
... auf Teamebene
Häufig genügt es zur Lösung einer Aufgabenstellung, wenn ein Arbeitsteam gezielt auf eine Lösung hinarbeitet und diese anschließend mit "Bordmitteln" umgesetzt wird. Doch kommt es gerade bei solchen Ansätzen stark auf methodisches Vorgehen und die Sicherung der Arbeitsqualität an. Hier hat sich bewährt, die Moderation eines solchen Teams einem Fachmann zu übergeben, der der Gruppe hilft, ihre Zielsetzung methodisch anzugehen, und dabei die Entwicklung der Zusammenarbeit im Blick behält. Vor allem wenn verschiedene Charaktere und Interessen in einer solchen Gruppe aufeinander treffen, kann es sinnvoll sein, wenn dieser Moderator von außerhalb des Einzugsbereichs der Gruppenmitglieder kommt. Gibt es für ein Arbeitsteam innerhalb einer Organisation einen geeigneten Moderator, kann man diesen und die Gruppe bei Schwierigkeiten zusätzlich unterstützen, indem man ihnen zeitweiligen einen erfahrenen Teamcoach zur Seite stellt.
... und für den Einzelnen.
Für den Einzelnen ergeben sich im Laufe seines Arbeitslebens immer wieder Herausforderungen, die über seine bis dahin aufgebauten Kenntnisse, Fähigkeiten, Erfahrungen hinausgehen und ganz neue Reaktionsweisen bzw. ein Stück persönlicher Entwicklung von ihm verlangen. Darunter fallen zum Beispiel berufliche Neuorientierungen, das Antreten einer neuen Arbeitsstelle, die Arbeitssituation nach einer Beförderung, die Übernahme eines größeren Projektes. Aber auch soziale Konflikte zwischen Kollegen gleicher Ebene oder zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten können zu erheblichen Belastungen bei den Beteiligten bis hin zu psychosomatischen Beschwerden führen und dann zu betriebswirtschaftlich wahrnehmbaren Problemen für ein Unternehmen werden. In den letzten 10 Jahren hat sich, aus dem anglo-amerikanischen Raum kommend, auch in Deutschland als "best practice" bewährt, Betroffenen durch Einzelcoaching die Gelegenheit zu gezielter Weiterentwicklung und Problemlösung zu geben und größere Kosten durch fortdauerndes Fehlverhalten zu vermeiden.
Mein Motto:
Mein Erfolg bemisst sich an der nachhaltigen Zufriedenheit des Klienten.